Zu einem tollen Grillabend mit Bratwurst, Brätel und weiteren Grillspezialitäten dürfen natürlich auch Dips und Grillsoßen nicht fehlen. Sie könnten natürlich fertige Grillsausen und Dips kaufen. Aber es geht doch nichts über selbstgemachte Köstlichkeiten. Vor allem ist es gar nicht so schwer, schmackhafte Dips und Soßen für das Grillen herzustellen. Außerdem ist es ja auch einmal etwas ganz Anderes, wenn man nicht auf die fertigen Produkte zugreift, die es im Laden gibt. Die Gäste werden staunen und von dem Geschmack mit Sicherheit begeistert sein. Vor allem können Sie ganz nach Belieben Saucen herstellen und beispielsweise je nach Grillköstlichkeiten beispielsweise scharfe oder süße Soßen anbieten.
Tsatsiki Grillsauce herstellen - so geht es
Ganz beliebt ist bei vielen Leuten die Tsatsiki Soße. Daher ist es immer ratsam, eine köstliche Tsatsiki Soße zum Grillen anzubieten. Probieren Sie doch eine Tsatsiki Soße mit schwarzem Pfeffer und Zitronensaft aus. Tsatsiki allgemein besteht aus Joghurt, Gurken, Knoblauch und Olivenöl. Natürlich benötigen Sie für die Soße ebenfalls diese Zutaten. Für den leckeren Dip brauchen Sie insgesamt:
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 500 Gramm Joghurt
- 1 Salatgurke
- Gemahlenen Pfeffer
- Salz
Nun können Sie schon starten, in dem Sie die Salatgurke schälen und grob mit der Reibe reiben. Drücken Sie die geriebene Salatgurke gut aus und geben sie in eine Schüssel. Jetzt schälen Sie die Knoblauchzehen und hacken sie fein. Als Alternative können Sie auch die Knoblauchpresse verwenden. Geben Sie nun die zerkleinerten Knoblauchzehen zur Gurke hinzu. Gurken und Knoblauch rühren Sie nun gut in den Joghurt ein. Außerdem rühren Sie Olivenöl unter. Mit Salz und anderen Gewürzen würzen Sie nun noch ganz nach Belieben. Auch den schwarzen Pfeffer geben Sie nun hinzu und rühren gut um. Schon ist die Köstlichkeit fertig.
Scharfe Soße mit Chili
Chilisaucen können so variabel sein. Allgemein handelt es sich bei Chilisoßen um scharfe Varianten. Der Fantasie bei der Zubereitung sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Man könnte beispielsweise eine schokoladige Chilisoße herstellen, die zu Nachspeisen serviert werden kann. Fruchtige und milde Chili-Dips und Saucen könnten zu diversen Grillspezialitäten gereicht werden. Probieren Sie einmal Folgendes aus:
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 4 Pfirsiche
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 bis 2 Esslöffel Honig
- 2 Esslöffel Obstessig
- 1 bis 2 Teelöffel Tabasco
Die Knoblauchzehen hacken Sie sehr fein. Hinsichtlich der geschälten Tomaten sollten Sie aufpassen, dass Sie die strohigen Enden im Vorfeld abschneiden. Auch der Saft aus der Dose ist für den Dip notwendig. Geben Sie alle Zutaten in einen Topf und lassen alles gut einköcheln. Hin und wieder rühren Sie alle Zutaten gut um. Abschließend schmecken Sie mit Salz und Pfeffer die Soße ab. Bei Bedarf können Sie auch noch Curry hinzugeben. Nun ist die leckere Soße für das Grillgut schon fertig.
Currysauce selber machen - ein Muss beim Grillen
Die Currysauce muss nicht zwingend immer mit Currywurst serviert werden. Auch beim Grillen kommt die Currysauce sehr gut an. Es gibt mittlerweile sogar unwahrscheinlich viele Rezepte für die Currysauce. Organisieren Sie sich:
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 Becher Joghurt
- Mayonnaise
- Ketchup
- Essiggurken
- Salz
- Pfeffer
- Senf
- Currypulver
Zunächst einmal nehmen Sie einen halben Becher Sauerrahm und einen halben Becher Joghurt und geben es in ein Gefäß. Ebenfalls geben Sie etwas Mayonnaise hinzu. Rühren Sie die Zutaten gut durch. Nun rühren Sie Ketchup, Senf und Curry gut unter. Die Essiggurken schneiden Sie klein. Jetzt können Sie auch schon die Gurkenstückchen in die zubereitete Masse geben und durchrühren. Nehmen Sie Salz und Pfeffer und schmecken Sie das Ganze ab. Jetzt stellen Sie die Soße einfach nur noch kühl und lassen sie bis zum Verzehr ruhen. So einfach und schnell stellen Sie köstliche Soßen und Dips als Beilage zum Grillen her.